Baustein

Zu meiner Person

Ausbildung & Beruf

Ich wurde am 13. Mai 1971 in Bernburg geboren und wuchs in Nienburg/ Saale auf. Nach dem Abitur 1989 und der anschließenden Wehrdienstzeit erlernte ich zunächst den Beruf des Malers/ Lackierers. In den folgenden Jahren war ich als Geselle in verschiedenen Innungbetrieben tätig.

An der Fachhochschule Magdeburg-Stendal nahm ich anschließend ein Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit auf. Nach einem Praktikumsjahr im Institut für Persönliche Hilfen in Braunschweig schloss ich das Studium als staatlich anerkannter Diplom-Sozialarbeiter ab.

Seit 2004 bin ich als Berufsbetreuer tätig - zunächst im Betreuungsverein Schönebeck, ab 2009 im eigenen Betreuungsbüro in Nienburg/ Saale, seit 01.10.2019 am neuen Standort in der Annenstraße 23 in Bernburg.

Ich bin Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. (BdB e.V.) und eingetragen im Qualitätsregíster des BdB e.V.

Nach erfolgreicher Weiterbildung und Zertifizierung zum "Qualifizierten Budgetassistenten" durch den BdB e.V. biete ich seit Dezember 2009 die Übernahme von Budgetassistenz im Rahmen des Trägerübergreifenden Persönlichen Budgets an.

Seit Oktober 2015 gibt es zudem die Firma plan B, die Beratung und Fachleistungen im Rahmen des Persönlichen Budgets anbietet. Die Fachleistungen werden dabei von erfahrenen staatlich anerkannten Heilerziehungspflegern bzw. Ergotherapeuten erbracht.

Familie & Freizeit

Seit 1993 bin ich mit meiner Frau Grit, einer examinierten Krankenschwester, verheiratet. Unser Sohn Björn ist Bachelor of Arts und arbeit bei plan B. Unsere Tochter Agnetha ist ebenfalls Bachelor of Arts und Teil des Betreuungsbüro-Teams.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. So bin ich Mitglied des Kreistages des Salzlandkreises (Fraktion DIE LINKE).

Von 2015 bis 2019 war ich Mitglied im Vorstand des Institutes für Persönliche Hilfen in Braunschweig.

Darüber hinaus interessiere ich mich für Geschichte und Fußball, und am Abend lese ich gern ein Buch. Gemeinsam mit meiner Frau Grit bin ich Mitglied im Verein "Kreis der Freunde des Bauhauses" in Dessau-Roßlau.

Betreuungsbüro
Christian Jethon
Annenstraße 23
06406 Bernburg
Telefon 03471 6427910
Telefax 03471 6427908